boehm.alexander Freier Architekt
boehm@oeko-architekt.de
boehm.alexander Freier Architekt Heidelberg

 

 

Die Farbgestaltung der Fassade eines Gebäudes soll dessen Charakter widerspiegeln und seiner Nutzung gemäß gewählt werden.

Außerdem muss sich ein Gebäude in seine Umgebung einfügen. Das bedeutet, bei der Farbwahl ist auf das Zusammenspiel mit den Farben der umgebenden Bebauung zu achten.

Bei der Intensität der Farben sind auch die Form und Kubatur des Gebäudes, die Größe der zusammenhängenden Farbflächen und die Besonnung bzw. Verschattung durch Bäume und andere Gebäude zu beachten.

Wenn die innere Farbgestaltung eine Auswirkung auf die Bewohner und Nutzer hat, so hat die äußere eine Auswirkung auf die Umgebung, auf die Nachbarn und sogar auf das Ortsbild.

In Zusammenarbeit mit Farbgestaltern und erfahrenen Fachfirmen entwickelt sich das Farbkonzept für die von mir geplanten Projekte schon ab der Vorentwurfsphase.

Selbstverständlich werden im Laufe der Planung  verschiedene Varianten mit den Bauherren erarbeitet, bevor es zur Umsetzung auf der Baustelle nach ausführlicher Bemusterung kommen kann.

 

 

 Energetische Sanierung eines Geschäfthauses in Eppelheim

 

Neubau eines Wohnhauses in Dossenheim

 

Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Dossenheim

 

 

Neubau eines Wohnhauses in Neckargemünd

 Neubau eines Wohnhauses in Neckargemünd (Variante)

  

 

 

Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Heidelberg

 

Neubau eines Kindergartens in Aschaffenburg

( in Zusammenarbeit mit dem Kollegen Niels Sonne-Frederiksen Hannover)

 

Top